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Zusammen mit einer Industrie-Partner-Firma und einer Logistik-Firma sowie eventuell weiteren Firmen im Verkauf und Marketing sollen anhand von konkreten Beispielen die Möglichkeiten für eine funktionelle Weiternutzung von IT-Geräten oder Teilen davon evaluiert werden

Ausgangslage:

In der Schweiz hat der grösste der Teil der neu gekauften IT-Geräte aktuell einen Lebenszyklus von 2 bis 5 Jahren.

Die wichtigsten Gründe für den Ersatz von Geräten:

Weit über 90% der Geräte, die entsorgt werden, sind noch voll funktionsfähig und weisen keine Hardwareschäden auf.

Der grösste Teil dieser Geräte wird heute in der Schweiz via das Sammelsystem der Swico soweit wie möglich nach Materialien getrennt und dem Rohstoff-Recycling zugeführt.

Finanziert wird dies durch die vorgezogene Recycling-Gebühr VRG, die beim Verkauf der Geräte eingenommen wird.

Ein kleiner Teil der Geräte (genaue Zahlen sind nicht verfügbar) gelangt via Verkauf durch SecondHand-Firmen und Online-Plattformen sowie via Spenden an gemeinützige Organisationen zu einem zweiten Lebenszyklus.

Ziel des Pilot-Projekts:

Neben der Unterstützung durch Stiftungen und öffentliche Institutionen suchen wir Firmen und Privatpersonen, die sich als SponsorInnen für dieses Projekt engagieren möchten.
Ausserdem freuen uns sehr über Menschen, die ehrenamtlich an der Umsetzung dieses Projekts mitwirken möchten.

Bitte nehmen Sei bei Interesse mit uns Kontakt auf!