Nach ziemlich genau 8 Jahren unermüdlichem Einsatz bei Tag und Nacht haben wir unseren bisherigen LTSP-Server abgeschaltet und durch einen deutlich leistungsfähigeren Server ersetzt.
Dabei konnten wir - für die Schweiz wohl einzigartig - bei sämtlichen Arbeitsplatz-Clients ein umfangreiches Downgrade durchführen.

Da der bisherige Server nach wie vor in gutem Zustand ist, werden wir für ihn sicher wieder einen weiteren sinnvollen Einsatz für die kommenden Jahre finden...
Auch der neue Server mit Spitznamen "pingu" ist natürlich "revamped" und hat anderswo schon einige Jahre Dauereinsatz geleistet.
Neu ist, dass pingu nun virtuell auf einem XEN-Server als Basis läuft. Der XEN-Server hat 2 DualCore Xeon-Prozessoren und momentan 20 GB Ram (noch erweiterbar). Davon nutzt der LTSP-Server aktuell 12 GB.

Alle bisherigen Rechner mit P4- oder neueren Prozessoren konnten wir für neue anspruchsvollere Aufgaben reservieren und haben nun nur noch Pentium II, Pentium III- oder andere vergleichbare Rechner im Einsatz.
Trotzdem können wir dank optimaler Ausnutzung der Server-Resourcen und dem "schlankeren" LXDE-Desktop  nun wesentlich schneller und effizienter arbeiten als bisher, obwohl wir seit unserem Umzug unsere Arbeitsplätze von ca. 10 auf über 20 erweitert haben.
Dank Glasfaseranschluss ans EWZ-Glasfasernetz in Zürich und dem sensationellen FIBER7-Angebot von Init7 sind wir nun mit "full-duplex-gigabit" im Internet unterwegs, was gegenüber früher eine 50 bis 500 (!) - fache Geschwindigkeitssteigerung bedeutet.
In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir mit dem aktuellen System weitere Erfahrungen sammeln und diverse neue Funktionen verwirklichen: Bereits jetzt können wir die meisten Drucker und Scanner direkt an die Clients anschliessen, mehrere Bildschirme gleichzeitig nutzen und hotplug Festplatten zum Löschen und Kopieren einschieben. Als nächstes steht Voice-Over-IP-Telefonie und Remote-Desktop-Support mit Jitsi auf dem Programm...
Infos und Anleitungen dazu werden wir laufend im Wiki unter dem Stichwort LTSP zu veröffentlichen!

Schreiben Sie den ersten Kommentar!